Die 1. Etappe auf dem «Areal Keller Ziegeleien» steht vor dem Abschluss. Nachdem das Baufeld 2a bereits im März bezogen wurde, ziehen nun auch die 54 neuen Eigentümer des Baufeld 3a in ihre neuen Wohnungen. Das Baufeld 1 (Fischer Architekten) wird im Laufe vom Herbst fertiggestellt. Auf dem ehemaligen Ziegelei-Areal der Firma Keller entsteht in mehreren Etappen ein neues Quartier mit rund 260 Wohnungen.
Die drei in Einsteinmauerwerk errichteten Gebäude des Baufeld 3 werden durch verschiedene Putzoberflächen sorgsam gegliedert. Der brombeerartige Grundriss erlaubt eine dreiseitige Ausrichtung fast sämtlicher Wohnungen, die prägnanten Eckfenster sorgen für vielfältige Ausblicke.
Gemäss den Vorgaben des Masterplans wird das Baufeld 3 in einer 2. Etappe ergänzt durch zwei weitere Gebäude. Die Baueingabe für diese beiden Gebäude wurde eingegeben und der Verkauf der 34 zusätzlichen Eigentumswohnungen läuft.

Bild: afaf Atelier für Architekturfotografie Seraina Wirz

Link Ziegeleiplatz