Die innerstädtische Verdichtung führt zunehmend zu Konflikten mit den geltenden Lärmschutzbestimmungen, welche vernünftige Lösungen zum Lärmschutz vielfach verunmöglichen. Im Rahmen einer dreijährigen Untersuchung am Institut Konstruktives Entwerfen der ZHAW Winterthur wurde zum Thema Lärm und Wohnungsbau geforscht. Die Ergebnisse sind nun im Buch «Wohnen im Einklang» zusammengefasst (Deborah Fehlmann und Astrid Staufer, Park Books).
Eines der gezeigten Beispiele für einen qualitativ hochwertigen Wohnungsbau an lärmexponierter Lage ist das Projekt «Bürgli-Areal». Die Wohnanlage mit rund 150 Einheiten wurde 2021 vor Bundesgericht aufgrund einer nachbarschaftlichen Einsprache zu Fall gebracht. Zur Zeit befindet sich das Projekt in Überarbeitung.
Heute Abend findet ab 18:00 Uhr in der Bar Mezzanin Kino Houdini Zürich die Buchvernissage statt (Badenerstrasse 173).

Bild: Park Books / Graber Pulver

Link Park Books