Im Rahmen der Wettbewerbsausstellung zum Projekt «Recyclingzentrum Juch-Areal, Zürich» geben FachexpertInnen des Amts für Hochbauten mit der Fachstelle für umweltgerechtes Bauen sowie von Entsorgung & Recycling Zürich einen Einblick in das Pilotprojekt und präsentieren das Siegerprojekt in der Wettbewerbsausstellung.
Das Baumaterial des Siegerprojekts von Graber Pulver Architekten für die Konstruktion der neuen Anlage stammt grösstenteils aus der unmittelbaren Umgebung von Zürich. Nebst einer bestehenden Hallenstruktur, die mit geringen Anpassungen am neuen Ort 1:1 wiederaufgebaut werden soll, kommen beim Siegerprojekt gebrauchte Stahlbetonplatten sowohl beim Hallenboden in Splitt verlegt als auch als überlappende Konstruktion beim Betriebsgebäude zum Einsatz. Die Lust des Siegerteams am Ausprobieren neuartiger Konstruktionssysteme ist auch bei den Wandaufbauten spürbar. Holzrahmenkonstruktionen werden mit alten Büchern, Zeitschriften und Kleidern gedämmt. Die Fassaden werden durch Platten aus rezykliertem Glas und Aluminium sowie durch alte Küchenabdeckungen, Türen und Tischplatten vor der Witterung geschützt. Zudem kommen ausrangierte Baugerüste als Lagerregale zum Einsatz. (Text: Stadt Zürich)
Die Fachveranstaltung Re-Use findet am Donnerstag, 9. März 2023, 18.30 Uhr im Ausstellungsraum Werd, Morgartenstrasse 40, 8004 Zürich statt.

Bild: Graber Pulver

Link Wettbewerb