Die Bevölkerung sagt Ja! Bürgerinnen und Bürger in Erlenbach und Biel stimmen deutlich für das Alterszentrum Neuer Gehren und die Esplanade Nord.
Am vergangenen Wochenende stimmten 84% der Abstimmenden in Erlenbach dem Baukredit von 44 Millionen Franken für das neue Alterszentrum zu. Dem Baubeginn 2015 steht somit nichts mehr im Wege. Entstehen werden 18 Alterswohnungen, 61 Pflegezimmer, eine öffentliche Cafeteria, sowie eine Schul- und Gemeindebibliothek. Auch in Biel gab es ein eindeutiges Ergebnis. Mit wuchtigen 80% Ja-Stimmen sprach sich die Bieler Bevölkerung deutlich für die Teiländerung der baurechtlichen Teilordnung des Gaswerkareals aus. Damit geben sie ein klares Signal für die Verwirklichung des neuen Stadtteils auf der Industriebrache nördlich des Kongresshauses in Biel. Das Projekt Esplanade Nord umfasst im ‘Teil Ost’ rund 220 Wohnungen, sowie Raum für Gewerbe und Dienstleistungen. ‘Teil West’ bietet Platz für weitere rund 150 Wohnungen, eine Hotelnutzung, Büroräume und Verkaufsflächen.

Link zum Projekt Neuer Gehren
Link zum Projekt Esplanade Nord
Link zum Artikel Zürichsee-Zeitung
Link SRF
Link Berner Zeitung

Bild: Graber Pulver Architekten